Modelleisenbahclub Rapperswil–Jona

 Der Modelleisenbahnclub
Rapperswil - Jona

Der Club wurde 1980 gegründet und konnte einige Zeit später ein Clublokal im Oberstufenschulhaus Burgerau, Rappersil, beziehen. Resultierend aus einem Ideenwettbewerb wurde die Anlage so konzipiert, dass die Banhhöfe Wädenswil, Samstagern und Pfäffikon in Ihrer Struktur nachgebildet wurden. Somit ist auch ein Zugsverkehr wie beim Vorbild möglich. Ansonsten sind die Strecken ohne Vorbild gebaut worden. Es wurde aber darauf geachtet verschiedene der Gegend entsprechende Element nachzuempfinden. So finden sich die entsprechenden Bahnhofgebäude oder Bauernhöfe auf der Anlage wieder. Die Maienreussbrücke und die Stahlbrücke bei Wetzikon wurden in den Trasseverlauf eingefügt

Gefahren wird seit einiger Zeit mit einem Digitalsystem, was uns den vorbildgetreuen Zugsverkehr sehr erleichtert. Neben der Steuerung ab Bildschirm sollen noch die zwei gebauten Gleisbildstellwerke Wädenswil und Pfäffikon integriert werden. Ein halbautomatischer Zugsbetrieb ist bereits möglich und es wird angestrebt, dass die Mitglieder Ihre Züge mit den entsprechenden HHandregler selber auf der Anlage steuern.

An Rollmaterial wird eingesetzt was gefällt. Wir achten aber darauf, dass die Zugskomositionen vorbildgerecht zusammengestellt sind. Alle Fahrzeuge werden von den Clubmitgliedern bestellt und so kann es vorkommen, dass italienische oder engliche Kompositionen zusammentreffen.

Selbstverständlich sind Zugskompositionen aus dem Bereich Zürichsee oder Südostbahn gebührend vertreten.

Berichte zum MCRJ, resp. zu Mitgliederanlagen

Bernhards Modellanlagen
, Born Roland
Heimanlagen Om und HO eines Clubmitglieds
Jacks HO-Anlage - Artikel im LOKI
, Bachmann Andres B.
Im LOKI vom 2/2013 wurde Jacks GWR-Anlage publiziert, very British! Das LOKI bringt ja öfers Ber...